Beim Zugversuch wird mittels Greifzug eine Kraft in den Stamm- und das Wurzelsystem des zu untersuchenden Baumes eingeleitet. Durch den Kraftfluss wird der Stamm des Baumes im tausendstel Millimeter Bereich gestaucht oder gedehnt und zusätzlich auch im hundertstel Grad Bereich geneigt.
Diese Werte werden durch Sensoren am Stamm, am Wurzelhals und am Lastseil (für den Greifzug) kontinuierlich aufgezeichnet und in Echtzeit durch den Sachverständigen vor Ort überprüft. Die erhobenen Daten können im Anschluss mit einer speziellen Software ausgewertet werden und geben für jeden Baum ein individuelles Bild hinsichtlich seiner Verkehrssicherheit wieder.
Die ausgeführten Kräfte sind im Verhältnis zum Baum so gering gewählt das der Baum weder dauerhaft verformt oder gebrochen noch dauerhaft geneigt wird. Nach dem Versuch entspannt sich der Stamm und setzt sich das Wurzelsystem wieder.

Die ausgeführten Kräfte sind im Verhältnis zum Baum so gering gewählt, dass der Baum weder dauerhaft verformt oder gebrochen noch dauerhaft geneigt wird. Nach dem Versuch entspannt sich der Stamm und setzt sich das Wurzelsystem wieder.
